tun-Erlebnisschauen.ch - Wir tun etwas für die Zukunft
Unter diesem Motto begleitet Büro AdArt (in der Anfangszeit als Geschäftsführer der fairMeetings AG) seit 2010 die Umsetzung der tun-Erlebnisschauen in den Regionen Aargau, Basel, Bern, Solothurn, St. Gallen und Zürich.
Projekt tunSchweiz: dem Nachwuchsmangel in den MINT-Berufen begegnen
Es braucht hochqualifizierte Fachleute, um den Denk- und Werkplatz Schweiz zu erhalten, den Wohlstand zu sichern und die Herausforderungen der Zukunft anzugehen. Doch die demografische Entwicklung und die Berufsvielfalt erschweren die Nachwuchsrekrutierung. Der Mangel an Fachkräften ist schon heute schmerzhaft zu spüren.
Kinder und Jugendliche müssen schon im Primarschulalter mit den MINT-Berufen bekanntgemacht werden. Denn meist setzen sich in ihren Köpfen schon früh «Traumberufe» fest – Vorstellungen, die oft sehr stabil bleiben.
Mit den tun-Erlebnisschauen will tunSchweiz.ch etwas tun gegen den Nachwuchsmangel – durch Vernetzung, Unterstützung und Entwicklung attraktiver Tools.
- tun ist Forscherlabor und Erfinderwerkstatt: Die Kinder und Jugendlichen können nach Lust und Laune ausprobieren, tüfteln und bekommen Antworten auf ihre Fragen.
- Die Erlebnisschau zielt ab auf Interaktionen mit Schülerinnen und Schülern. Fachpersonen führen verschiedene spannende Experimente durch, die zum Forschen und Entdecken motivieren.
- Hauptpublikum sind Kinder und Jugendliche von 6 - 13 Jahren.
- Als ausserschulisches Lernangebot richtet sich die tun auch an Lehrpersonen: Verschiedene Aussteller zeigen Lernangebote für den Unterricht.
- 2/3 der Projekte werden mit regionalen Partnern (Institutionen, Bildung und Unternehmen) und 1/3 mit nationalen Partnern (ICT, Technik und Elektronik, LifeScience) produziert.
- tunBasel.ch (2010, 2012, 2014, 2017, 2019)
- tunBern.ch (2013, 2015, 2017, 2019)
- tunOstschweiz.ch (2015, 2016, 2018)
- tunSolothurn.ch (2016, 2018)
- tunZürich (2011, 2013)
- 16 tunErlebnisschauen an 5 Standorten in der DE-CH
- Über 1‘500 angemeldete Schulklassen
- Rund 40‘000 begeisterte Kinder und Jugendliche
- Über 7’000 m2 Ausstellungsfläche verbaut
- Mehr als 400 spannende Experimente
- Mehr als 200 verschiedene Partner aus Industrie, Technik, handwerklichem Gewerbe, Bio-Technik, IT und Naturwissenschaften